Kulmberg

Kulmberg

Der Kulm ist ein 481,9 m ü. NHN hoher Berg bei Saalfeld in Thüringen. Auf dem Berg findet ihr den Kulmbergturm, einen Aussichtsturm, sowie das Kulmberghaus, eine Gaststätte. Von hier oben habt ihr einen Blick auf Saalfeld, Rudolstadt und in die Uhlstädter Heide.

A71 und Stausee Heyda

A71 und Stausee Heyda

Von der A71 ein Blick zum Stausee / Talsperre Heyda und zu den Reinsbergen. Sicherheitsabstand von mindestens 100 Metern zur Autobahn.

Winter im Mai

Winter im Mai

Überraschender Wintereinbruch im Mai 2019. Der Wald ist Weiß. Die Felder sind grün. Der Raps ist Gelb.

Berzdorfer See

Berzdorfer See

Der Berzdorfer See mit dem Görlitzer Strand. Blick gen Osten nach Polen. Beach of Goerlitz 🙂

Griesheim – Ilmtal

Griesheim – Ilmtal

Aufgenommen im März 2019 aus Nordwestlicher Richtung.

Griesheim Ilmtal
3 Bilder Panorama

Hartsteinwerk am Rotkopf

Hartsteinwerk am Rotkopf

Das Hartsteinwerk am Rotkopf im Winter. Gelegen in der Nähe von Neustadt / Rennsteig bei der „Hohen Tanne“.

rotkopf

Hartsteinwerk im Winter

360 Grad

Am Höllteich

Am Höllteich

Am Höllteich. Zwischen Neustadt am Rennsteig und Großbreitenbach / Hohe Tanne. Eigentlich fahre ich dort oft mit dem MTB entlang. Dieses mal war es eine Winterwanderung.

Höllteich

360 Grad

Rennsteig unter Schnee

Rennsteig unter Schnee

Der Rennsteig befindet sich im Januar 2019 unter Schnee. Kältewelle. Sonnenschein. Glitzernder Schnee. Die Aufnahme erfolgte bei bereits niedrigem Sonnenstand. Nur noch wenige Baumwipfel werden von der Sonne angestrahlt. Aufgenommen in der Nähe von Neustadt am Rennsteig.

Rennsteig unter Schnee

Der Rennsteig unter Schnee

Skilift am Eisenberg

Skilift am Eisenberg

Aus dem Jahr 2016 muss ich jetzt direkt noch eine Aufnahme nachreichen. Die 360 Grad Panorama Aufnahme vom Skilift am Eisenberg in Schmiedefeld. Die ältere Aufnahme enthielt nur das normale Luftbild vom Skihang. Hier nun ist mir auch noch mal das volle Panorama unter die Werkzeuge geraten und wurde mit Autopano Giga in ein interaktives Bild verwandelt. Noch kein Schnee in diesem Jahr, noch keine Abfahrten möglich gewesen. Ich hoffe das klappt noch und ich kann das Snowboard loslassen, auf dem Eisenberg bei Schmiedefeld.

Skilift Eisenberg Schmiedefeld

Interaktives Panorama

Talsperre Heyda

Talsperre Heyda

Bei niedrigem Wasserstand an der Talsperre Stausee Heyda. Am Westufer kommt ein großer Sandstrand aus dem Wasser. Am Ostufer ist dieser übersäht mit alten Wurzeln die jetzt trocken liegen und kuriose Gebilde hinterlassen.

talsperre stausee heyda
Niedrigwasser

360 Grad Panorama

Hopfberg Gräfinau

Hopfberg Gräfinau

Über den Hopfberg mit Sicht auf Gräfinau.

Hopfberg Gräfinau Angstedt
360 Grad

Modellflugschau MFC Pößneck

Modellflugschau MFC Pößneck

Bei der Modellflugschau des MFC Pößneck im Juli 2018

Modellflugschau MFC Pößneck

 

Little Planet

Kleiner Planet

360 Grad

Ehrenstein

Ehrenstein

Ehrenstein mit der bekannten Burgruine aus sicherer Entfernung

Nahwinden

Nahwinden

Luftbild Nahwinden

Nahwinden im Ilm-Kreis aus sicherer Entfernung

Der Schneekopf

Der Schneekopf

Der Schneekopf. Der Tausender im Ilmkreis am Rennsteig. Aufgenommen Anfang April 2018, im Wald war noch überall reichlich Schnee, nur die Baumfreie Kuppe war schneefrei. Sensationelles Wetter mit toller Fernsicht.

Schneekopf Gehlberg Luftbild
Der Schneekopf

360 Grad

Auf dem Schneekopf gibt es auch eine Panomax Webcam. Link: https://schneekopf.panomax.com/

Stadtilm

Stadtilm

Stadtilm Luftbild

Stadtilm Luftbild

Stadtilm im Iltmal. Aufgenommen im April 2018. Noch kein Grün vom Frühling zu sehen. Blick vom Buchberg über die Stadt mit Rathaus, Marktplatz und Kirche.

Viadukt Stadtilm

Viadukt Stadtilm

360 Grad Version

ICE Brücke Langewiesen

ICE Brücke Langewiesen

Nach den Aufnahmen aus der Bauzeit der ICE Strecke bin ich wieder einmal an der gigantischen ICE Brücke bei Langewiesen vorbei gekommen. Nun bereits im Betrieb und es galt einen Abstand von mindestens 100 Metern zu halten. Der ist praktisch gesehen aber sogar zu gering, um ein Video mit ICE zu bekommen muss man 250-300 Meter Distanz halten um überhaupt den Zug sinnvoll im Bild zu haben.

ice brücke langewiesen

Weitwinkel ICE Brücke

langewiesen ice Brücke

ICE Brücke Langewiesen

Anlage Langewiesen

Langewiesen Abwasser

Kläranlage Langewiesen

360 Grad Panorama

Gräfinau Angstedt

Gräfinau Angstedt

Gräfinau Luftbild

Gräfinau Angstedt Luftbild

Luftbild Gräfinau Angstedt

Breitbild Gräfinau

Gräfinau Angstedt im Ilmkreis, aufgenommen zwischen Winter und Frühling 2018.

Zu sehen: Sportplatz Gräfinau, Ilmtal Radweg, der auffällige Singer Berg im Hintergrund. Auf dem 360 GRad Panorama zudem noch das Gewerbegebiet, Glaszentrum Knoch und auch die neue ICE Brücke der Strecke Erfurt – Nürnberg.

Jesuborn

Jesuborn

Jesuborn Luftbild

Jesuborn

Jesuborn ist ein Ortsteil zu Gehren im Ilmkreis. Aufgenommen im verspäteten Winter im März 2018.

Gehren im Winter

Gehren im Winter

Gehren Luftbild

Luftbild von Gehren im März 2018. Blickrichtung Ilmenau und Langewiesen mit ICE Brücke.

Luftbild Gehren

360 Grad

Hettstedt

Hettstedt

Hier folgt noch ein Nachschlag von Bildern vom 11. März 2018. Während einer Tour über den Ilmtal Radweg sind wir vorbeigekommen an Großhettstedt und Kleinhettstedt.

Großhettstedt Luftbild

Großhettstedt

Kleinhettstedt Luftbild Straußenfarm

Kleinhettstedt mit Straußenhof

Döllstedt

Döllstedt

Döllstedt Luftbild
Döllstedt im Ilmkreis

Talsperre Heyda

Talsperre Heyda

Talsperre Heyda Luftbild

Talsperre Heyda März 2018

An der Talsperre Heyda im März 2018. Größtenteils ist nach 2 Wochen eisiger Kälte das Wasser noch zugefroren.

Talsperre Heyda Littleplanet

Little Planet Talsperre

Brauerei Singen

Brauerei Singen

Die Brauerei Schmitt in Singen im Winter 2018. Eiskalt bei -15 Grad.